Modellbahn - TT
"Von Waldungen nach Kornbach"

 

Bilder von Ausstellungen

Pößneck, Marienberg, LeipzigLeuna, Halle (Saale)Magdeburg, Bad Lauchstädt und Dortmund

                           Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 4. bis 12. Februar 2017

TT-Mattenanlage
Zur Abwechslung hatte ich in diesem Jahr wieder einmal die kleine Mattenanlage mit im Saline-Museum. Zu sehen ist hier, wie auch mit geringem Aufwand Modellbahn gebaut werden kann. Auf dem ausgestalteten Fertiggelände in Form einer Matte, welche auf eine Platte aufgeklebt ist, habe ich viele interessante Details untergebracht.
                                        Ausstellung in Pößneck 29. und 31. Oktober 2016

zu Gast bei dem MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

„Komm wir machen schnell noch ein Erinnerungsfoto bevor der Besucherandrang kommt!“

Das war gut so. Denn später konnte man die Anlage vor Besuchern kaum noch sehen, so dicht umringten diese die kleine Anlage! Fast 4000 Besucher wurden gezählt. Da war natürlich auch vor meiner Anlage ein Riesenandrang. Um neben dem abwechslungsreichen Betrieb alle kleinen Details zu entdecken war viel Geduld von Nöten!

2016 in Pößneck
                           Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 30. Januar bis 7. Februar 2016

Saline Museum
Ständig dicht umlagert von Zuschauern war meine Anlage auch in diesem Jahr.
Bestaunt werden die kleinen dargestellten Szenen,
die vielen vorbildgetreuen Details
sowie die vielen Funktionen neben dem abwechslungsreichen Fahrbetrieb.
In einer Vitrine hatte ich noch verschiedene Eigenbaumodelle gezeigt.
                           AKTT - Publikumsmesse Marienberg 5. und 6. September 2015
AKTT

Die diesjährige Publikumsmesse vom AKTT fand erstmals in Marienberg statt. Zu diesem Anlass war meine Anlage in der Sporthalle am Goldkindstein zu sehen. 

Marienberg
Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 7. bis 15. Februar 2015

Mattenanlage

Fachmännisch beäugt wird die kleine Anlage, welche zu DDR-Zeiten als vorgefertigte Mattenlandschaft von den „VEB Berliner-TT-Bahnen“ in den Handel gebracht wurde. Gleismaterial, Gebäude, Bäume und alle anderen Details mussten dazugekauft werden. Somit war individuelle Gestaltung möglich.
Ein Vollautomatikbetrieb mit zwei Zügen im Wechsel, funktionstüchtige Schrankenanlagen und Signale, eine dampfende BR56 und viele kleine Details machen auch diese Anlage sehenswert.
Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 12. bis 14. Dezember 2014

Die Besucher bestaunen die vielen kleinen Details auf der Anlage. Einige Zubehörfunktionen können mit Knopfdruck vom Zuschauer ausgelöst werden. 
Oft wird die Anlage daduch zum Suchbild: „Wo geschieht was?“

Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 1. bis 9. Februar 2014

Anlage

Wieder an gleicher Stelle wie im Vorjahr war meine Anlage bei der Ausstellung in der Saline zu sehen. Die Zuschauer sind fasziniert von den vielen kleinen Details, sowie über die mittels Knopfdruck ausführbaren Funktionen (Kohle laden, Zeitung lesen, Gabelstapler fahren).

                                  Modell Hobby Spiel, Messe Leipzig 2013
 

In Leipzig war ich auf Einladung des AKTT auf der Messe Modellbau Hobby Spiel mit dabei. Mein Stellplatz war am Eingang zur großräumigen, abwechslungsreichen Modulanlage des AKTT. Interesse weckte der Neubau der Auhagen-Maschinenfabrik mit vielen Funktionen, ausgelöst durch Knopfdruck der Besucher.

modellbau hobby spiel Leipzig
Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 2. bis 10. Februar 2013

Mattenanlage

Auch 2013 drehten die Züge auf meiner Anlage im Saline-Museum ihre Runden. Immer wieder sind die Zuschauer fasziniert was beim Drücken der Taster „Kohle laden“ oder „Zeitung lesen“ passiert. Inzwischen dampft eine BR 44 mit ihrem schweren Güterzug vorbei. Es wird absolut nicht langweilig vor der Anlage.

                          AKTT - Publikumsmesse Leuna 1. und 2. September 2012
AKTT

Andrang herrschte während der beiden Tage der Publikumsmesse des AKTT 2012 im Klubhaus Leuna ständig vor der Anlage. Über die Modelllandschaft ging ein gewaltiges Blitzlichtgewitter. Unzählige Fotos wurden gemacht. Bestaunt wurden die vielfältigen Möglichkeiten bei geringem Platzbedarf.
Leuna wird in guter Erinnerung bleiben!

Publikumsmesse AKTT
Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 4. bis 12. Februar 2012

Mattenanlage

Begeisterte Zuschauer jeden Alters bestaunten auch die kleine TT-Anlage. Es ist eine aufgearbeitete, damals vor ca. 30 Jahren handesübliche, vorgefertigte Landschaft der „VEB Berliner-TT-Bahnen“. Interessante Details sind auch hier zu entdecken. Der Zug durchfährt eine schön gestaltete Waldschneise. Zwei Schrankenanlagen sind funktionstüchtig. Die BR 56 dampft gewaltig. Es zeigt, dass auch mit geringem Platzbedarf und mit einfachen Mitteln eine schöne Heimanlage gestaltet werden kann.

Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 9. bis 11. Dezember 2011

Nicht nur Kinder schauen mit erstaunten Augen auf die Anlage. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. An der Bekohlungsanlage dreht sich der Wasserkran über die Lok, der Triebwagen steht zur Abfahrt bereit, im Wald haben sich Rehe versteckt, am Straßenrand hebt gerade ein Hund sein Bein - warum nur? - , an der Ladestraße wird fleißig Kohle verladen, zwischendurch tönt die Bahnsteigdurchsage, und, und, und noch viel mehr!

Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 11. bis 13. Dezember 2009

Auch auf der Weihnachtsaustellung 2009, im Stadthaus am Markt, war die Anlage wieder zu sehen. Neu war für die Zuschauer, dass sie mittels Knopfdruck einige kleine Funktionen auf der Anlage in Gang setzen konnten.
Mit dabei war auch wieder die aufgearbeitete und neu gestaltete Mattenanlage mit automatischem Zweizugbetrieb im Wechsel.
Faszinierend für Groß und Klein war hier die dampfende BR56.

Ausstellung in Magdeburg vom 7. bis 9. Februar 2008

zu Gast bei dem Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e.V.

Immer wieder Andrang vor der Anlage. Groß und Klein schaut und sieht immer wieder neue Details. Der Platz vor der Anlage wird manchmal knapp.

Die Anlage auf der Ausstellungen des Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte e.V. :

Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 7. bis 9. Dezember 2007

Mitten im Zentrum von Halle/Saale, Stadthaus, war die Anlage auf der Ausstellung des MEH zu sehen.

Ausstellung im Stadthaus in Halle am 10. und 11. Dezember 2005

Zur Weihnachtsausstellung 2005 war die Anlage auch im Stadthaus auf der Ausstellung des MEH zu besichtigen.

Ausstellung im Roten Turm in Halle am 13. und 14. Dezember 2003

Zwei Jahre zuvor, 2003, waren wir mit unserer Weihnachtsmodellbahnausstellung  im Umbau vom Roten Turm.

Ausstellung im Neustadt-Center, Halle/Saale vom 30. November bis 8. Dezember 2002

Ausstellung mit dem EMCM62 (Merseburg)

Ausstellung in Bad Lauchstädt (5. - 14. Dezember 1997)

Ausstellung im historischen Kursaal während des Weihnachtsmarktes in Bad Lauchstädt Zu sehen war auch eine kleine betriebsfähige Wandvitrine. Auf 90 cm Gleis fährt in Zeitabständen ein Triebfahrzeug hin und her. Betriebsfähig ist ein Zwergsignal "RA12" und eine Warnblinkanlage am Bahnübergang.

Im Vordergrund zu sehen ist eine aufgearbeitete TT-Mattenanlage.

Intermodellbau 1996 in Dortmund

Teilnahme an der INTERMODELLBAU´96 mit dem Modellbahnclub EMCM62 im Messezentrum Westfalenhallen Dortmund

27. - 31. März 1996

Counter