Modellbahn - TT
"Von Waldungen nach Kornbach"

 
MEH-Ausstellungen

Bilder von Ausstellungen

Dresden, Mittenwalde, Utrecht, Lahnstein, Löbau, Senftenberg, GothaUtrechtBerlin, Weida, Pößneck, Marienberg, LeipzigLeuna, Halle (Saale)MagdeburgBad Lauchstädt und Dortmund

                                Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 15. bis 17. Dezember 2023

Nach der Sanierung des Stadthauses konnten wir erstmals wieder unsere Ausstellung im Sitzungssaal des Hauses durchführen. So konnte auch ich meine Anlage wieder einmal in Halle zeigen.

Stadthaus2023
                                17. Erlebnis Modellbahn, 10. bis 12. Februar 2023

Messe Dresden 2023

Nachdem die 17. Erlebnis Modellbahn mehrmals verschoben wurde, konnten wir in diesem Jahr nun doch mit der Anlage nach Dresden reisen. Hier, in den Messehallen, veranstaltet der Modelleisenbahnclub „Theodor Kunz“ Pirna e.V. jährlich die Messe „Erlebnis Modellbahn“. Neben vielen Herstellern und Händlern waren zahlreiche schön gestaltete Modellbahnanlagen aller Größen zu sehen.

                                9. Mittenwalder Modellbahntage, 23. und 24. April 2022

Brandenburgs größte Modellbahnaustellung konnte nach den Corona-Wirren im April 2022 wieder stattfinden. In der Mehrzweckhalle in Mittenwalde konnten die Besucher viele schöne Anlagen bestaunen. Gastgeber war der Verein Modellbahnfreunde Telz e.V..
Auch ich reiste mit meiner TT-Anlage an und konnte mit regem Fahrbetrieb und vielen kleinen, auf der ganzen Anlage verteileten, Knopfdrückeraktionen die Zuschauer erfreuen.
Mittenwalde 2022
                                27. EUROSPOOR, Jaarbeurs Utrecht (NL), vom 29. bis 31. Oktober 2021
EUROPSPOOR
EUROSPOOR 2021
Zum zweiten Mal ging die Reise mit der Anlage nach Utrecht in den Niederlande, diesmal jedoch zur 27. Internationalen Modelleisenbahnausstellung  EUROSPOOR.
Gut 60 einzigartige Modellbahnanlagen wurden hier ausgestellt.
                                18. Internationale Lahnsteiner Modellbahntage vom 29. Februar bis 1. März 2020
Lahnstein
Zum 18. Mal wurde zu den Internationalen Modellbahntagen nach Lahnstein eingeladen. Ausgestellt wurden Modellbahnanlagen und Dioramen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Polen, Italien und den Niederlanden. Auch meine Anlage war dabei und ständig dicht umlagert.
Lahnstein 2020
                                          
 
Ausstellung im KulturTREFF in Halle-Neustadt vom 8. bis 16. Februar 2020
 
KulturTREFF
Wegen Umbauarbeiten im Salinemuseum stellten wir unsere Anlagen in diesem Jahr im KulturTREFF Halle-Neustadt aus. 
Mit der kleinen vollautomatisch gesteuerten Mattenanlage und der kleinen Wandvitrine nahm ich an der Ausstellung teil.
                                          
 
„17. MODELL+BAHN-AUSSTELLUNG“ Löbau, Niederlausitzhalle, 17. bis 19. Januar 2020
 
Gleich im Januar begab ich mich mit meiner TT-Anlage wieder auf Reise.
Der Görlitzer Modelleisenbahnverein e.V. hatte zu seiner großen Hobby-Schau eingeladen.
Über 13.000 Besucher konnten viele erstklassige Anlagen besichtigen.
Unser Verein war mit seiner N-Anlage „Amerika“ vertreten.
Löbau 2020
                                          
 
„7. Lausitzmodellbau“ Senftenberg, Niederlausitzhalle, 15. bis 17. November 2019
 
Niederlausitzhalle 2019 LMEV

An diesem Novemberwochenende war die Lausitzhalle voller Modellbau. Neben vielen anderen Modellbahnanlagen, auch aus Frankreich und den Niederlanden, konnte meine Anlage bestaunt werden.
Viele Fragen wurden beantwortet und staunende Kinderaugen beobachteten das Geschehen auf der Anlage.
                                           AKTT - Publikumsmesse Gotha, 7. und 8. September 2019
AKTT


Zur Publikumsmesse des AKTT bin ich mit der Anlage nach Gotha in die Stadthalle gereist.
Am Morgen, bevor für das Publikum geöffnet wurde, schauten sich einige Aussteller die Anlage an und erfeuten sich über viele kleine Details.
Gotha - AKTT
                                           Auf der Modeltrein Expo 2019 in Utrecht (NL)  vom 15. bis 17. März
ontraxs2019

Hier ein Video mit allen Anlagen auf der EXPO!
ontraxs

Erstmals ging die Reise mit der Anlage über die Landesgrenzen. Im niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht konnte die Anlage zwischen Originalexponaten betrachtet werden. Erstklassige Modellbahnanlagen standen zwischen musealen Vorbildern, ein einmaliges Erlebnis!

                                           Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 9. bis 17. Februar 2019
Hier wurde die Anlage zur Filmkulisse. Zahlreiche Bilder und Filme entstanden von der Anlage. Hobbyfotografen wetteiferten um die besten Motive. Es entstanden aber auch professionelle Filmsequenzen. Glück hatte derjenige, der dann kam, wenn die Anlage mal nicht ganz so dicht umlagert war.

Februarausstellung im Saline-Museum
                                           Ausstellung im FEZ / Berlin vom 9. bis 11. November 2018
 

„Schau, da bewegt sich der Gabelstapler!“
Viele Besucher konnten im FEZ in der Wuhlheide neben vielen weiteren tollen Anlagen auch meine Anlage bestaunen. Die beweglichen Elemente bringen  die Zuschauer immer wieder zum Staunen.

                                           Ausstellung im Kulturgut Marzahn / Berlin am 3./4. März 2018
 
An diesem Wochenende ging die Reise mit der Anlage erstmals nach Berlin.
Im Kulturgut Marzahn war ich zu Gast beim Verein Furka Bergstrecke / Sektion Berlin-Brandenburg.
Ständig dicht umlagert war es schwer ein Erinnerungsfoto zu machen. So war vor Kassenöffnung die einzige Gelegenheit für einen Schnappschuss
vor der Anlage.
Offensichtlich entdeckten auch Mitaussteller immer wieder lustige Details!
Kulturgut Marzahn
                                           Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 3. bis 11. Februar 2018
 
Salineausstellung 2018
Erstmals stellte ich im Saline Museum die Anlage mit eigener Beleuchtung aus.
Ausgerüstet mit einer Intellilight konnte ich einen Tag-Nacht-Rhythmus simulieren. Auch Blitz und Donner mit Regenschauern standen auf dem Programm, natürlich nur akustisch.
Serienweise schalteten sich Straßen- und Bahnsteigbeleuchtungen zu und ab.
                                            Ausstellung in Weida am 16. und 17. Dezember 2017
logo
zu Gast bei dem MECW Weida e.V.
Interessierte Besucher bestaunten am 3. Adventswochenende meine Anlage beim Modellbahnclub MECW Weida e.V. im Bürgerhaus. Kinder und Erwachsene suchten die vielen kleinen Animationen auf der Anlage. Was sich da außer den Zügen nicht sonst noch alles bewegt! Hinter einigen Modellbahntürchen lauerten kleine Überraschungen in Form von liebevoll gestalteten Details!

Hier noch kurz ein Foto, dann kamen die Besucher.
Weida bleibt in schöner Erinnerung!
Weida
                               Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 4. bis 12. Februar 2017

TT-Mattenanlage
Zur Abwechslung hatte ich in diesem Jahr wieder einmal die kleine Mattenanlage mit im Saline-Museum. Zu sehen ist hier, wie auch mit geringem Aufwand Modellbahn gebaut werden kann. Auf dem ausgestalteten Fertiggelände in Form einer Matte, welche auf eine Platte aufgeklebt ist, habe ich viele interessante Details untergebracht.
                                        Ausstellung in Pößneck am 29. und 31. Oktober 2016

zu Gast bei dem MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

„Komm wir machen schnell noch ein Erinnerungsfoto bevor der Besucherandrang kommt!“

Das war gut so. Denn später konnte man die Anlage vor Besuchern kaum noch sehen, so dicht umringten diese die kleine Anlage! Fast 4000 Besucher wurden gezählt. Da war natürlich auch vor meiner Anlage ein Riesenandrang. Um neben dem abwechslungsreichen Betrieb alle kleinen Details zu entdecken war viel Geduld von Nöten!

2016 in Pößneck
                           Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 30. Januar bis 7. Februar 2016

Saline Museum
Ständig dicht umlagert von Zuschauern war meine Anlage auch in diesem Jahr.
Bestaunt werden die kleinen dargestellten Szenen,
die vielen vorbildgetreuen Details
sowie die vielen Funktionen neben dem abwechslungsreichen Fahrbetrieb.
In einer Vitrine hatte ich noch verschiedene Eigenbaumodelle gezeigt.
AKTT - Publikumsmesse Marienberg 5. und 6. September 2015
AKTT

Die diesjährige Publikumsmesse vom AKTT fand erstmals in Marienberg statt. Zu diesem Anlass war meine Anlage in der Sporthalle am Goldkindstein zu sehen. 

Marienberg
Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 7. bis 15. Februar 2015

Mattenanlage

Fachmännisch beäugt wird die kleine Anlage, welche zu DDR-Zeiten als vorgefertigte Mattenlandschaft von den „VEB Berliner-TT-Bahnen“ in den Handel gebracht wurde. Gleismaterial, Gebäude, Bäume und alle anderen Details mussten dazugekauft werden. Somit war individuelle Gestaltung möglich.
Ein Vollautomatikbetrieb mit zwei Zügen im Wechsel, funktionstüchtige Schrankenanlagen und Signale, eine dampfende BR56 und viele kleine Details machen auch diese Anlage sehenswert.
Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 12. bis 14. Dezember 2014

Die Besucher bestaunen die vielen kleinen Details auf der Anlage. Einige Zubehörfunktionen können mit Knopfdruck vom Zuschauer ausgelöst werden. 
Oft wird die Anlage daduch zum Suchbild: „Wo geschieht was?“

Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 1. bis 9. Februar 2014

Anlage

Wieder an gleicher Stelle wie im Vorjahr war meine Anlage bei der Ausstellung in der Saline zu sehen. Die Zuschauer sind fasziniert von den vielen kleinen Details, sowie über die mittels Knopfdruck ausführbaren Funktionen (Kohle laden, Zeitung lesen, Gabelstapler fahren).

                                  Modell Hobby Spiel, Messe Leipzig 2013
 

In Leipzig war ich auf Einladung des AKTT auf der Messe Modellbau Hobby Spiel mit dabei. Mein Stellplatz war am Eingang zur großräumigen, abwechslungsreichen Modulanlage des AKTT. Interesse weckte der Neubau der Auhagen-Maschinenfabrik mit vielen Funktionen, ausgelöst durch Knopfdruck der Besucher.

modellbau hobby spiel Leipzig
Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 2. bis 10. Februar 2013

Mattenanlage

Auch 2013 drehten die Züge auf meiner Anlage im Saline-Museum ihre Runden. Immer wieder sind die Zuschauer fasziniert was beim Drücken der Taster „Kohle laden“ oder „Zeitung lesen“ passiert. Inzwischen dampft eine BR 44 mit ihrem schweren Güterzug vorbei. Es wird absolut nicht langweilig vor der Anlage.

AKTT - Publikumsmesse Leuna 1. und 2. September 2012
AKTT

Andrang herrschte während der beiden Tage der Publikumsmesse des AKTT 2012 im Klubhaus Leuna ständig vor der Anlage. Über die Modelllandschaft ging ein gewaltiges Blitzlichtgewitter. Unzählige Fotos wurden gemacht. Bestaunt wurden die vielfältigen Möglichkeiten bei geringem Platzbedarf.
Leuna wird in guter Erinnerung bleiben!

Publikumsmesse AKTT
Ausstellung im Salinemuseum in Halle vom 4. bis 12. Februar 2012

Mattenanlage

Begeisterte Zuschauer jeden Alters bestaunten auch die kleine TT-Anlage. Es ist eine aufgearbeitete, damals vor ca. 30 Jahren handesübliche, vorgefertigte Landschaft der „VEB Berliner-TT-Bahnen“. Interessante Details sind auch hier zu entdecken. Der Zug durchfährt eine schön gestaltete Waldschneise. Zwei Schrankenanlagen sind funktionstüchtig. Die BR 56 dampft gewaltig. Es zeigt, dass auch mit geringem Platzbedarf und mit einfachen Mitteln eine schöne Heimanlage gestaltet werden kann.

Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 9. bis 11. Dezember 2011

Nicht nur Kinder schauen mit erstaunten Augen auf die Anlage. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. An der Bekohlungsanlage dreht sich der Wasserkran über die Lok, der Triebwagen steht zur Abfahrt bereit, im Wald haben sich Rehe versteckt, am Straßenrand hebt gerade ein Hund sein Bein - warum nur? - , an der Ladestraße wird fleißig Kohle verladen, zwischendurch tönt die Bahnsteigdurchsage, und, und, und noch viel mehr!

Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 11. bis 13. Dezember 2009

Auch auf der Weihnachtsaustellung 2009, im Stadthaus am Markt, war die Anlage wieder zu sehen. Neu war für die Zuschauer, dass sie mittels Knopfdruck einige kleine Funktionen auf der Anlage in Gang setzen konnten.
Mit dabei war auch wieder die aufgearbeitete und neu gestaltete Mattenanlage mit automatischem Zweizugbetrieb im Wechsel.
Faszinierend für Groß und Klein war hier die dampfende BR56.

Ausstellung in Magdeburg vom 7. bis 9. Februar 2008

zu Gast bei dem Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e.V.

Immer wieder Andrang vor der Anlage. Groß und Klein schaut und sieht immer wieder neue Details. Der Platz vor der Anlage wird manchmal knapp.

Die Anlage auf weiteren Ausstellungen des Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte e.V.

Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 7. bis 9. Dezember 2007

Mitten im Zentrum von Halle/Saale, Stadthaus, war die Anlage auf der Ausstellung des MEH zu sehen.

Ausstellung im Stadthaus in Halle am 10. und 11. Dezember 2005

Zur Weihnachtsausstellung 2005 war die Anlage auch im Stadthaus auf der Ausstellung des MEH zu besichtigen.

Ausstellung im Roten Turm in Halle am 13. und 14. Dezember 2003

Zwei Jahre zuvor, 2003, waren wir mit unserer Weihnachtsmodellbahnausstellung  im Umbau vom Roten Turm.

Ausstellung im Neustadt-Center, Halle/Saale vom 30. November bis 8. Dezember 2002

nnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
   
Ausstellung in Bad Lauchstädt (5. - 14. Dezember 1997)
mit dem EMCM62 (Merseburg)

Ausstellung im historischen Kursaal während des Weihnachtsmarktes in Bad Lauchstädt


Zu sehen war auch eine kleine betriebsfähige Wandvitrine. Auf 90 cm Gleis fährt in Zeitabständen ein Triebfahrzeug hin und her. Betriebsfähig ist ein Zwergsignal "RA12" und eine Warnblinkanlage am Bahnübergang.

Im Vordergrund zu sehen ist eine aufgearbeitete TT-Mattenanlage.

Intermodellbau 1996 in Dortmund

Teilnahme an der INTERMODELLBAU´96 mit dem Modellbahnclub EMCM62 im Messezentrum Westfalenhallen Dortmund

27. - 31. März 1996